Luftfeuchtigkeit & Life Saver
Warum ist die ideale Luftfeuchtigkeit für Ihr Klavier wichtig?
Klaviere und Flügel bestehen überwiegend aus Naturmaterialien, die auf klimatische Veränderungen reagieren.
Sie kennen diese Umstände bereits von Ihren schönen Holzmöbeln und Türen, die zu Beginn der Heizperiode und zum Frühlingsstart sich ausdehnen oder zusammenziehen. Das ist ein natürlicher Vorgang, der über die Heizperiode und Zu- und Abnahme der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause passiert.
Aber nicht nur Ihre Naturmöbel reagieren auf eine zu trockene oder zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumlichkeiten. Auch Ihre Haut und Ihre Lunge, Ihre Haustiere und Pflanzen, ja sogar Ihr Immunsystem reagieren auf ein ungesundes Raumklima.
Und wie Ihr Hausarzt für Sie, empfehlen auch wir für Ihr Instrument, ein basisches und gesundes Feuchtigkeits- und Raumklima zu schaffen. Selbstverständlich mit den wichtigsten Tipps, Videos und Empfehlungen, die Sie alle auf dieser Seite finden.
Welche Luftfeuchtigkeit ist für mein Klavier, meinen Flügel gesund?
Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 45 und 65 % .
Dabei sollten Sie darauf achten, dass ständige Schwankungen Probleme verursachen können.
Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit führt meist zu Stimmungsschwankungen und es kann zum Aufquellen von Hölzern und Filzen kommen.
Ist die Luftfeuchtigkeit allerdings zu gering, so verursacht dies Trockenschäden, die Sie durch den Einsatz von Luftbefeuchtungsanlagen, wie zum Beispiel einem Life Saver System (wird weiter unten beschrieben), ausschließen können.
Der Einbau eines Luftbefeuchtungssystems kann durch uns nach Terminvereinbarung, auch bei älteren Klavieren und im Nachhinein, erfolgen. Sehr gerne beraten wir Sie dazu im Detail.
Wie können Sie die Luftfeuchtigkeit Zuhause messen?
Bei unseren Klavierservices und Klavierstimmterminen messen wir diese immer automatisch und kostenlos. Sollte Handlungsbedarf bestehen informieren wir Sie während des Termins. Da unsere Termine allerdings nur Momentaufnahmen sind, und die Abstände dazwischen viel zu lange sind, empfehlen wir Ihnen die Selbstmessung.
Die einfachste Möglichkeit ist die Messung mittels Hygrometers. Das ist ein spezielles Gerät zur Messung der Luftfeuchtigkeit. Sie finden alle Hygrometer und Informationen dazu in unserem Onlineshop unter Zubehör.
Wie Feuchtigkeit die Stimmung, Mechanik und Akustische Anlage Ihres Pianos oder Flügels beeinflusst
Diese Grafik zeigt, wie drastisch die Stimmhöhe schwankt, wenn Ihr Instrument im Lauf der Jahreszeiten Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist.
Piano Life Saver Systeme
Das System sorgt für eine gleichmäßige Klimatisierung, indem es das ganze Jahr über in jedem Klima und jeder Umgebung das Feuchteniveau konstant hält.
Der Piano Life Saver wird im Instrument außerhalb des Sichtbereichs installiert. Modelle für Flügel, Stutzflügel und Klaviere sind verfügbar.
Die Vorteile der Piano Life Saver Systeme
- Stabilisiert die Klavierstimmung, bewahrt die Stimmungshöhe und verlängert die Lebensdauer der Klavierstimmungen
- Vermindert das Quellen und Schrumpfen der Mechanikteile, was für beste Spielart und zuverlässige Tastenfunktion sorgt
- Verhindert Rost auf Saiten und Metallteilen
- Verringert den Filzverschleiß, vermeidet scharfe Töne durch flach gespielte Hämmer bei niedriger Luftfeuchtigkeit sowie dumpfen Klang durch gequollenen Hammerfilz bei hoher Feuchtigkeit.
- Vermindert die Gefahr des Lösens von Leimverbindungen im Klavier.
- Bewahrt den Wert des Klaviers für viele Jahre.
Feststeckende Tasten
So wie Türen und Schubladen bei hoher Luftfeuchtigkeit klemmen und in trockener Luft lose werden, können die Klaviertasten stecken bleiben, wenn sie bei hoher Luftfeuchtigkeit angeschlagen werden. In trockener Umgebung können die Tasten beim Spielen klappern.
Schwergängige Mechanik
Beim Klavierspielen bemerken Sie, wie empfindlich die Tasten auf Ihren Anschlag reagieren. Tausende von miteinander verbundenen Holzteilen in der Mechanik stellen die Verbindung zwischen den Tasten und den Hämmern her. Bei hohem Feuchtegehalt in der Mechanik wird diese schwergängig, und die Tasten scheinen nicht mehr so gut auf den Anschlag zu reagieren.
Schäden an Stegen und Resonanzboden
Der Resonanzboden ist das größte Holzteil in Ihrem Klavier. Er schwingt, um den Klang der Saiten zu verstärken. Die Stege Ihres Klaviers sind mit dem Resonanzboden verbunden und unterstützen die Saiten.
Im Lauf der Zeit schädigen die andauernden Wechsel der Luftfeuchtigkeit und das damit verbundene Quellen und Schrumpfen des Holzes den Zusammenhalt des Resonanzbodens. Sie sehen diesen Schaden in Gestalt von Rissen im Resonanzboden.
Rostschäden
Die Saiten in Ihrem Klavier sind für die Erzeugung der musikalischen Klänge verantwortlich. Werden sie für längere Zeiträume hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, dann korrodieren Saiten und werden rostig.
An der Stelle, wo verrostete Saiten über verrostete Stifte laufen, bildet der Rost eine starre Verbindung zwischen beiden. Wenn Ihr Klavierstimmer dann beim Stimmen an den Wirbeln dreht, können die verrosteten, unflexiblen Saiten reißen.
Kontakt KLAVIERSERVICE
T 0664 5406 441
E tasten@pianoart.at
Hotline für Notfälle: +43(0)664 5406 441
MO-SO, von 06:00 bis 24:00 Uhr